Es gibt gute Gründe einen Personal Trainer für die Planung und Durchführung des eigenen Trainings zu kontaktieren wenn einem die eigene Gesundheit und auch die Effizienz des Trainings wichtig ist.

Der wichtigste Grund ist bedarfsgerechten Trainings. Viele trainieren einfach falsch oder führen genau die Übungen aus, die negativen Einfluss auf Muskelstörungen oder Defizite haben. Das Problem, jeder Mensch besitzt ganz individuelle Defizite die durch ein stereotypes Alltagsverhalten entstanden sind.

Um bedarfsgerecht zu trainieren muss der eigene Körper also vorher durch einen Muskelfunktionstest auf genau solche Defizite getestet werden um festzustellen mit welcher Trainingsmethode trainiert werden sollte.

Diesen sollte ein guter Personal Trainer immer zu Beginn durchführen, denn nur dann kann er auch ein ganz individuelles Trainingsprogramm erstellen, dass zielgerichtet auf die Problem einwirken.

Dadurch wird die Effizienz des Trainings stark erhöht, denn nichts ist effizienter als ein auf seine Bedürfnisse abgestimmtes Training. Dieses wird dann von Einheit zu Einheit angepasst und erweitert. Hier kann der Personal Trainer auch zielgerichtet auf die jeweilige Tagesform eingehen.

Ein weiterer Aspekt ist die Einhaltung der Gesetzmäßigkeiten der Trainingslehre, die ein guter Personal Trainer gelernt hat. Dadurch sorgt er für ein homogenes Gefüge von Reiz, Regeneration, Intensität, Dauer, Umfang und Trainingsmethoden, die dafür sorgen, dass Fortschritte erzielt werden.

Ein guter Trainer hat sein Handwerk gelernt und ist hauptberuflich Personal Trainer und besitzt dadurch die entsprechende Erfahrung die benötigt wird. Sie geben Ihr Kind auch in die Obhut einer Erzieherin und nicht an eine hauptberufliche Bürokauffrau.

Zum Schluss bleibt zu sagen, bei einem Personal Trainer lernt man seinen eigenen Körper genau kennen und lernt was gut für einen ist und was nicht. Zusätzlich erlernt man das benötigte Handwerkszeug für das eigene Training und kann dann selbstständig trainieren oder trainiert weiter mit dem Personal Trainer,wenn man sich motivieren lassen möchte und regelmäßig neue Reize setzten will.

Schmerzen im Rücken

Anfang Oktober habe ich im Spiegel einen Artikel über Rückenschmerzen, deren Ursache und den Sinn oder Unsinn von Bandscheiben-OP´s gelesen.

Hier der Link zu dem Artikel:http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-80726233.html

Es ist erschrecken anzusehen, wie Jahr für Jahr die Zahlen von Operationen am Rücken drastisch steigen und das, obwohl Ärzte in über 80% der Fälle überhaupt nicht einschätzen können, was die tatsächlichen Ursachen der Schmerzen sind.

 

Ich meine, in unserem Gesundheitssystem liegt das Problem vielmehr in der mangelnden Kommunikation zwischen Fachleuten und jeder versucht auf eigene Faust das Problem zu lösen. Leider stellt eine Operation dann viel zu häufig den Lösungsansatz dar.

 

Es muss ein besseres Zusammenspiel von Orthopäden, Therapeuten, Bewegungswissenschaftlern und auch Gesundheitspsychologen her, um vernünftige Lösungsansätze für die Problematiken von Leidenden zu entwickeln.

 

Denn wie der Artikel schon darlegt, liegen die Hauptursachen von Rückenschmerzen nicht in den Bandscheiben, sondern in verkümmerten Muskeln, seelischen Belastungen und Stress.

 

Schmerz beginnt zuerst im Kopf und wirkt sich dann, auf die stereotype Alltagsbelastung auf und sorgt für eine gestörte Muskelsteuerung. Die Folge sind vielmals Verspannungen in Muskelzonen der HWS und LWS.

 

Dazu kommt Bewegungsmangel. Viele Menschen in unserer Gesellschaft legen täglich weniger als 1000m zu Fuß zurück und das, obwohl wir durch die Evolution und den aufrechten Gang prädestiniert für Rückenschmerzen sind und Bewegung dringend benötigen.

 

Mein Rat, wenn der Rückenschmerz da ist, lasst euch von mehreren Fachleuten beraten und fangt an, euch zu bewegen, denn sonst wird der Schmerz chronisch und dann verliert der Körper seine eigene Regenerationsfähigkeit.

 

Der Rat sich zu schonen bei Schmerzen im Rücken ist überholt und auch eine Operation bekämpft vielleicht, wenn Sie begründet ist, das Problem aber nie die Ursache!